Garantie & Reparaturen
Garantiebedingungen
Die Heinr. Böker Baumwerk GmbH gewährt Ihnen als Besitzer eines Böker-Messers (Böker, Böker Plus, Böker Arbolito, Magnum) eine lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitung. Die Garantie umfasst Ersatzteile und Arbeitskosten. Nicht abgedeckt sind ganz normale Gebrauchsspuren, das Nachschärfen der Klingen und Schäden, die durch mangelnde Pflege, Demontage bzw. Auseinanderbauen des Messers oder unsachgemäßen Gebrauch entstehen. Ebenfalls nicht abgedeckt ist das Beischleifen eines unsachgemäß geschärften Rasiermessers. Bitte beachten Sie: Ein Messer ist ein Schneidwerkzeug, kein Schraubenzieher, Hebelwerkzeug, Meißel oder Brecheisen. Sollte an Ihrem Böker-Messer ein Problem auftreten, kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen gerne weiter. Für alle anderen Produkte aus unserem Handelsware-Sortiment besteht die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Natürlich bieten wir auch einen Schleif- und Reparaturservice außerhalb unserer Garantieleistungen an. Sollte also einmal ein Schaden durch Fremdeinwirkung entstehen oder das Messer eine Überarbeitung benötigen, können Sie uns natürlich ebenfalls gerne kontaktieren. Im Rahmen unseres Reparaturservices werden alle Messer standardmäßig nachgeschliffen. Wenn Sie das Nachschleifen nicht wünschen, vermerken Sie dies bitte bei Ihrer Einsendung.
Zustand des Messers
Bevor Sie uns ein Messer einschicken, egal ob es um eine Garantie-Reparatur, einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur außerhalb der Garantie oder nur um ein einfaches Nachschärfen geht: Bitte reinigen Sie das Messer vorher sorgfältig und stellen Sie sicher, dass sich insbesondere bei Messern, die zur Jagd eingesetzt werden, keinerlei eingetrocknete Flüssigkeiten, Fell oder ähnliche Rückstände auf der Klinge oder im Messergriff befinden! Ebenso müssen Lebensmittelreste entfernt werden. Falls uns ein Messer eingesandt wird, das nicht gereinigt wurde, müssen wir Ihnen leider eine Reinigungspauschale in Höhe von EUR 25,- (inkl. MwSt.) in Rechnung stellen.
Problembeschreibung & weitere Informationen
Geben Sie auf Ihrem Anschreiben bitte eine Problembeschreibung und eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. Dies kann die Bearbeitungszeit im Fall von Rückfragen erheblich verkürzen.
Versand
Senden Sie bitte keinerlei Pakete unfrei an uns ein, auch nicht bei Reklamationen oder Garantiefällen. Unfreie Pakete werden nicht angenommen! Sollte ein Reklamations- oder Garantiefall vorliegen, vermerken Sie bitte Ihre Versandkosten auf Ihrem Anschreiben, wir erstatten diese dann.
Heinr. Böker Baumwerk GmbH
Schützenstr. 30
42659 Solingen
Deutschland
Tel. (0212) 4012-0
Nachschärfservice
Das Nachschleifen und Schärfen von Messern und Rasiermessern aus unserer Eigenfertigung (Böker Manufaktur Solingen) sowie Messer der Marke Böker Manufaktur (z.B. Böker Keramikmesser und Böker Forge) ist kostenlos. Sie zahlen lediglich die Versandkosten für Hin- und Rückversand zu Ihnen.
Messer anderer Marken und Hersteller (Böker Arbolito, Böker Plus, Böker Magnum und Fremdmarken) können ebenfalls zum Schleifen eingesendet werden. Ein Abziehen von Messern mit Stahlklinge liegt, je nach Messertyp, zwischen EUR 10,- und EUR 20,- inkl. MwSt. zzgl. Hin- und Rückversand zu Ihnen.
Die Preise für Schleifarbeiten an Keramikmessern anderer Hersteller liegen, je nach Arbeitsaufwand, bei EUR 24,- bis EUR 35,- inkl. MwSt. Das Beischleifen eines unsachgemäß geschärften Rasiermessers wird mit EUR 16,- berechnet. Falls uns ein Messer eingesandt wird, das nicht gereinigt wurde, werden wir Reinigungskosten in Höhe von EUR 25,- (inkl. MwSt.) in Rechnung stellen. Bitte beachten Sie, dass Messer mit einem Scandi-Schliff, beim Nachschärfen in unserem Haus, eine sekundäre Fase erhalten.
Böker Kundenregistrierung
Die Heinr. Böker Baumwerk GmbH gewährt Ihnen als Besitzer eines Böker, Böker Plus oder Magnum Messers eine lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitung. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich als Eigentümer eines original Böker Messers bei uns zu registrieren.
Reklamation von Taschenlampen
Bevor Sie Ihre Taschenlampen als Reklamation zu uns einsenden stellen Sie bitte sicher, dass der augenscheinliche Defekt nicht doch an einer leeren Batterie oder losen bzw. nicht festgezogenen Bauteilen (wie z.B. Lampenkopf oder Batteriekappe) liegt. Sollte der Fehler trotzdem weiterbestehen, leiten wir Ihre Reklamationen gerne für Sie an die entsprechenden Hersteller weiter. Um die Garantieleistung in Anspruch nehmen zu können, ist es unerlässlich, dass im Falle einer Einsendung grundsätzlich der Kaufbeleg beigefügt wird (bei Einsendung durch den Fachhändler: Bitte den Kaufbeleg des Kunden beilegen!) Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine Reparatur oder ein Ersatz ohne Kaufbeleg nicht möglich ist!
Reklamation von Einsatzuhren
Für Uhren stehen Ihnen folgende Servicepartner zur Verfügung, die Sie bitte im Bedarfsfall (Wartung, Armbandbestellungen etc.) direkt kontaktieren:
- Traser:
Traser H3 Deutschland GmbH
Böhmerwaldweg 10
61118 Bad Vilbel, Deutschland
+49 6101 509188
info@h3uhrenkontor.de
- Luminox:
Schäuble Service GmbH
Mondaine Service Center
Nachweid 8
79206 Breisach, Deutschland
+49 7667 941790
info@schaeuble-service.de
- Kalashnikov:
Ultralux Marketing AG
Postfach 48
4012 Basel, Schweiz
+41 61 3020014
info@ultralux.ch
Reparaturauftrag / Reklamation
Nutzen Sie dieses Formular, um uns vorab über Ihre Einsendung zu informieren. Hierdurch erleichtern Sie uns die Zuordnung der eingesandten Artikel und tragen zu einer schnelleren Reparaturbearbeitung bzw. Reklamationsabwicklung bei.
Wir bitten Sie, bei zu reklamierender Ware, die nicht direkt über uns bezogen wurde, Ihren Händler zu kontaktieren. Als Kaufvertragspartner steht dieser zunächst in der Verantwortung der Reklamationsabwicklung. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Wir versuchen Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten, in der Regel erhalten Sie innerhalb von ein bis zwei Werktagen (Montag bis Freitag) eine Rückmeldung. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt innerhalb unserer Geschäftszeiten (Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, sowie Freitag von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr).
Die Bearbeitungszeit von Reparaturen beträgt in der Regel drei Wochen ab Eingang Ihres Pakets. Im Zeitraum von Sonderverkaufsaktionen oder Ferienzeiten kann die Bearbeitungszeit abweichen.