Wo Bollenhut und Kuckucksuhr auf Kirschtorte und herzhaften Schinken treffen, ist der Schwarzwald nicht weit. Das Mittelgebirge in Baden-Württemberg zählt mit seinen abwechslungsreichen Landschaften und den vielen Sonnentagen zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland und bildet gleichzeitig eines der stärksten Wirtschafts- und Kulturzentren im „Ländle“. Die Region bietet somit Vielseitigkeit in Natur, Wirtschaft und Kultur getreu dem schwäbischen Motto: „Mir könnet älles außer Hochdeutsch!“
Eine wahre Schwarzwälder Institution befindet sich indes im beschaulichen Zell am Harmersbach. Die 1875 gegründete Messerschmiede Kneissler wird bereits in fünfter Generation von Wilhelm und Elke Kneissler mit Leib und Seele geführt. Der Familienbetrieb verbindet dabei meisterhaft die traditionellen Werte der Messerschmiedekunst mit einem modernen Unternehmensauftritt. Neben der Werkstatt, in der Messer nachgeschärft und repariert werden, erhalten die Kunden einen umfassenden Überblick über das vielseitige Sortiment in den avantgardistisch gestalteten Verkaufsräumlichkeiten: „Im Vordergrund steht dabei immer eine individuelle und maßgeschneiderte Beratung für den Kunden in angenehmer Atmosphäre.“ Das Portfolio umfasst dabei Taschenmesser, Kochmesser, Rasiermesser, Scheren sowie verschiedene Haushaltswaren wie Pfannen oder Ausstechformen. Die Kirsche auf der Schwarzwälder Schmiedetorte bilden hierbei die klassischen in Eigenfertigung hergestellten Kneissler Taschenmesser. Die Leidenschaft für Messer wurde Wilhelm Kneissler bereits in die Wiege gelegt: „In einer Messerschmiede Dynastie bekommt man diese Begeisterung gewissermaßen weitervererbt. Mein allererstes Messer erhielt ich 1972 von meinem Vater. Es handelte sich dabei um ein selbst hergestelltes Waldarbeitermesser mit Klinge und Holzreißer.“
Gerade als Meister seines Fachs hegt der Inhaber einen hohen Anspruch an die Qualität eines Produktes. Das Sortiment besteht somit nur aus ausgewählten Produkten namhafter Hersteller. Böker zählt seit über 50 Jahren zu den stolzen Partnern des Traditionsbetriebs und freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit, welche stets von großem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
Besonders angetan hat es Willhelm „Willi“ Kneissler ein heilig’s Blechle aus dem Hause Böker. Das Optima Palisander zählt zu den beliebtesten Jagdmessern überhaupt da es so vielseitig ist wie kaum ein anderes Messer. Dank verschiedener Wechselklingen und der robusten Verarbeitung ist das Böker Optima Palisander ein treuer Begleiter für Jagd und Freizeit. „Daneben ist das Messer noch optisch sehr ansprechend und trifft aufgrund der verschiedenen Beschalungen der Optima Serie fast jedermanns Geschmack. Es liegt auch in großen Männerhänden super in der Hand und kommt bei meinen Kunden sehr gut an.“ Willi Kneissler gehört selbst seit Jahren zu den stolzen Besitzern dieses Messers.
Falls sich also der Schwarzwälder Schinken mal nicht so leicht schneiden lässt wie sonst, dem sei folgender Ratschlag ans Herz gelegt: „Isch mol wiedr schdumbf des Messr, der Kneissler machd's wiedr besser.“
Top Laden, top Beratung und immer supernett!
Ich habe da schon Messer, Pfanen, Pfeffermühlen, Reiben, Rasierer gekauft und war NIE entäuscht! Ein Traumladen für Messerliebhaber, Balbierer, Becker, Konditore, Köche. Wer da noch nie war...hat richtig was verpasst!!!
Wer die Kneisslers mit Ihren Messern nicht kennt hat was versäumt.Top Adresse!
Als alter Messersammler habe ich schon einige selbstgefertigte Taschenmesser bei den Kneisslers gekauft!Super Sache !Einfach ohne Schnickschnack!So muss ein Taschenmesser sein!Jedes Messer ein Unikat!