Wie einst die Hauptstadt des Römischen Reiches auf sieben Hügeln errichtet, blickt die oberfränkische Stadt Bamberg auf eine bewegte Historie zurück und erhielt von Kaiser Heinrich II. zu Recht den prachtvollen Beinamen „Fränkisches Rom“. Die historische Altstadt ist in weiten Teilen noch sehr gut erhalten und steht seit 1993 unter dem UNESCO Weltkulturerbe. Zahlreiche mittelalterliche Gebäude und Sakralbauten lassen staunende Blicke umherschweifen und entführen Besucher in eine längst vergangene Zeit, ohne dabei altmodisch zu wirken.
Doch in einer Sache hat Bamberg dem alten Rom gewiss etwas voraus, worauf so manch erhabener Gladiator äußerst neidisch wäre. Denn wo sonst kann man galante Garderobe sowie edle Klinge direkt aus einem Hause erstehen als bei Hinz Waffen & Outdoor? Das inhabergeführte Traditionshaus sorgt seit über 90 Jahren dafür, dass Jagdfreunde, Angler und Outdoorfans immer die richtige Ausstattung parat haben und dabei noch modisch aussehen. Mit dem Umzug nach Hallstadt wurde die Verkaufsfläche auf nunmehr 120 m² für ein noch vielfältigeres Angebot vergrößert.
Frank Woitek absolvierte seine Ausbildung bei Hinz und arbeitet seit nunmehr 20 Jahren im Unternehmen. Die Waffenabteilung leitet er mit einem hohen Maß an Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und vor allem Herzblut. Sein erstes Messer erhielt er bereits mit 3 Jahren von seinem Großvater, der seinerzeit schon ein begeisterter Waffensammler war. Zum umfangreichen Sortiment zählen verschiedene Produkte aus den Bereichen Messer, Schusswaffen, Bögen, Armbrüste sowie Outdoor Equipment und nicht zuletzt alles Rund um Billard und Darts. In der Modeabteilung werden Damen und Herren stilgerecht von Herrn Hinz und seinem Team beraten.
Messer der Marke Böker nehmen indes einen prominenten Platz im Sortiment bei Hinz ein. Nicht nur, dass die Seniorchefs beider Unternehmen von Grund auf ein vorbildliches Geschäftsverhältnis geebnet haben, auch wurden die merkantilen Sinne des heute zuständigen Böker Außendienstmitarbeiters Herrn Starz im Rahmen seiner Lehre im Hause Hinz kaufmännisch geschärft. Frank Woitek lobt die reibungslose Zusammenarbeit da „Böker stets ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Probleme hat.“
Eine besondere Geschichte verbindet der Abteilungsleiter mit dem Böker Barlow Integral-Leopard-Damast: „In meiner Militärzeit war ich selbst Panzerfahrer, weswegen das Messer bei mir und auch bei meinen militäraffinen Kunden eine große Begeisterung entfacht. Das edle Erscheinungsbild des Sammlermessers mit Damast Klinge spricht für sich, obwohl der Stahl einst bei einem Kriegsgerät verwendet wurde.“
Auch ohne Kunz ist Hinz Waffen & Outdoor immer ein lohnendes Besuchsziel am neuen Standort in Hallstadt.
Hinz Waffen & Outdoor (neue Anschrift)
Matthias Hinz e.K.
Heganger 2
96103 Hallstadt
Öffnungszeiten:
Mo – Fr. 09:00 – 18:00
Sa. 09:00 – 17:00