Es ist dieser Moment, der die Hektik des Alltags abstreift und die Stille mit geheimnisvoller Faszination füllt. Gedanken versieben, Zufriedenheit brandet, mit einem Lächeln als unweigerliche Folge. Zwischen beschaulicher Ruhe und imposanter Klanggewalt ist es nur einen Knopfdruck entfernt, der Vorfreude und Plattenspieler binnen weniger Sekunden auf Hochtouren bringt - für ungefilterten Hörgenuss, sobald der Tonabnehmer in die erste Rille der Schallplatte greift. Detailreich, zeitlos und voller Charakter – die Klänge von Rock bis Elektro sind genau seins, den Charme des typischen Knisterns inklusive. Anschalten, um abzuschalten - das ist das Motto von Michael Rohlf. Ob beim Musikgenuss, auf dem Motorrad oder beim Angeln - der Outdoor begeisterte Leiter des Böker Messershops ist mit immer mit Herz und Seele bei der Sache. Wie er ein Knistern bei Messerenthusiasten erzeugt und warum er ein Zugpferd im Böker Gespann ist, verrät der sympathische Familienvater im Folgenden.
Wie bist Du zu Böker gekommen?
Ich hatte von 2014 bis 2022 einen eigenes Geschäft mit Artikeln für den Outdoor- und Tacticalbereich und dazu passende Bekleidung. Feste Größe in meinem Geschäft war auch das vielseitige Böker Messersortiment unter Betreuung meines jetzigen Arbeitskollegen Hajo Wilkes. Den Geschäftsbetrieb musste ich im Zuge der Corona Pandemie im September 2022 aufgeben. Beim Stöbern auf Instagram sah ich in einem Böker Posting, dass ein Shop-Mitarbeiter gesucht wird. Schnell war die Bewerbung geschrieben, Hajo angerufen und schon hatte ich einen neuen Wirkungskreis.
Was hast Du vorher gemacht?
Ich war über 20 Jahre zusammen mit meinem Vater in der Pferdebranche tätig. Wir hatten in Wuppertal ein großes Lager mit ca. 120 Pferdekutschen und vielen Geschirren. Zu dieser Zeit waren wir einer der größten Kutschenlieferanten weltweit. Zu unseren Kunden gehörten z.B. das Schwedische und Holländische Königshaus, das Sultanat Oman und viele andere. Die Herstellung der Kutschen erfolgte in Polen, wo ich oft und sehr gerne war.
Wie nutzen Dir Deine Erfahrung für Deine Aufgaben bei Böker?
Durch über 20 Jahre Einkauf und Verkauf habe ich ein Gespür entwickelt, Kunden präzise und schnell einzuschätzen und kennenzulernen. Es macht mir Spaß, auf die vielseitigen Kundentypen einzugehen. So weiß ich beispielsweise bei Stammkunden schon vorab, welche Neuigkeiten und Neuheiten von Interesse sind.
Was macht Dir Spaß an Deinem Job?
Die Zusammenarbeit Im Böker Team. Es ist toll zu sehen, was alles im Team bewegt werden kann. Hier bei mir im Shop ist immer was los, viele neue Leute, mit denen man fachsimpeln und auch Neues dazu lernen kann. Und das Schönste: Ich kann einen Teil meiner Leidenschaften mit dem Beruf verbinden.
Was kriegt der Besucher im Messershop geboten?
Eine unheimliche Vielfalt in allen Bereichen rund um das Thema Messer. Dazu zählen Taschenmesser, feststehende Messer, Kochmesser, Rasiermesser, Messerschärfer und passendes Zubehör. Alle Bereiche sind abgedeckt: Outdoor, Bushcraft, Collecting, Tactical, Küche, Rasur etc. Was nicht im Shop ausliegt, wird schnell aus dem großen Lager nebenan geholt und kann dann in angenehmer Atmosphäre begutachtet werden. Sammler kommen voll auf Ihre Kosten, sie können unter mehreren Messern das für sie Schönste aussuchen.
Was ist wichtig im Umgang mit den Kunden?
Im Vordergrund steht die Freundlichkeit. Jeder Kunde hat verschiedene Wünsche und Interessen und auch verschiedene Ansprüche und Preisvorstellungen an ein Produkt. Alle Kunden werden von meinen Kollegen und mir gleichbehandelt. Wichtig ist aktives Zuhören und Freundlichkeit, auch bei Reklamationen oder Umtausch.
Trägst Du privat Messer?
Klar, gefühlt schon immer. Es fehlt mir sofort etwas, wenn ich ohne Messer aus dem Haus gehe. Ich muss dann umkehren und mir eins einstecken.
Wie nutzt Du Messer?
Die Messer wechsele ich je nach Situation: Arbeit, meine Teiche, Motorradfahren, Restaurantbesuch. Mein Böker Vigtig vs Wild wird von mir am häufigsten genutzt und sieht auch dementsprechend aus, ein absolut zuverlässiges Vollblut-Arbeitstier. Ein Gentlemanmesser wird von mir stilecht in einem Lederetui getragen. Es wäre schade ein Messer ungenutzt in der Vitrine liegen zu lassen.
Hast Du Hobbies für die Du Messer verwendest?
Ich habe Angelteiche für private Zwecke gepachtet. Ich nutze diese als Biotop und zur Entspannung. Auf meinen Motorradfahrten ist das Tech Tool Fork dabei, für die willkommene Currywust-Pause. Neben den Naturensöhnen war auch das Team Trymacs / Rumathra der letzten 7 vs Wild Staffel mit einem Böker-Messer, dem Böker Vigtig vs. Wild, ausgestattet.
Dieses Messer würde es ohne Dich nicht geben. Was war Deine Rolle?
Ein befreundeter Ex-Soldat ist Experte für Survival und das Leben in der Natur. Er besitzt einen größeren Wald und bietet Trainings- sowie Wochenendkurse für Einzelpersonen und Gruppen an. Gut in der Szene vernetzt, hat er eine Anfrage von Rumathra bekommen, ihn für die 14 Tage 7 vs Wild vorzubereiten. Zusammen haben wir den Weg für das spätere Böker Vigtig vs Wild Messer geebnet.
Hast Du noch weitere Hobbies?
Am Wochenende verbringe ich Zeit an meinen Teichen oder fahre gerne Motorrad, mittlerweile auch mit meinem ältesten Sohn, den ich mit dieser Passion angesteckt habe. Einmal im Jahr geht es für eine Woche mit dem Motorrad einfach der Nase nach weg. Zur Entspannung höre ich gerne Musik, am liebsten von der Schallplatte. Rock- und Elektromusik aus den 1970er und frühen 80er Jahre. Abgespielt von diesem Medium mit beeindruckender Klangtiefe und dem typischen Knistern und Knacken: Gänsehaut pur!
Was ist Dein aktuelles Lieblingsmesser und warum?
Nach der reinen Tragehäufigkeit müsste es eigentlich das Böker Vigtig vs Wild sein, es ist aber tatsächlich das Böker 98K-Damast aus unserem Hause. Der Klingenstahl trägt viel bewegte Geschichte in sich, es ist legal zu führen, ein absoluter Klassiker und ein Eyecatcher zugleich.
Du fährst, wenn es das Wetter zulässt, am liebsten mit dem Motorrad zur Arbeit. Welche Maschine fährst Du aktuell?
Das Wetter ist egal, ich fahre auch immer eine Neujahresrunde am 01.Januar. Momentan ist es ein Harley Davidson XR1200, mal sehen welche Harley als nächstes folgt.
Michael, vielen Dank, dass du uns diese interessanten Einblicke gewährt hast.
Hier geht es zum Böker Messershop.