Sie gelten als eine der bedeutendsten archäologischen Fundstätten der Vorgeschichte. Die Grabmale von Warna im Osten Bulgariens behüteten über Jahrtausende den ältesten Goldschmuck der Menschheit, und immer noch sind nicht alle Geheimnisse rund um die verlorenen Seelen gelüftet. Der sympathische Balkanstaat glänzt dabei nicht nur mit historischen Golddevotionalien, sondern vor allem mit seinen abwechslungsreichen Landschaften aus Bergmassiven im Landesinneren und den malerischen Küstenregionen am Schwarzen Meer.
Die tiefverwurzelte Tradition wird von den Bulgaren bis heute mit Stolz gepflegt und findet in landestypischen Trachten, Volksmusik sowie Tanz ihren Ausdruck. Dass im Jahre 2010 ausgerechnet zwei Juweliere aus einer verrückten Idee heraus eine wahre Goldgrube machten, ist wohl Ironie der Geschichte. Die beiden Gründer des Messerherstellers Manly aus der bulgarischen Hauptstadt Sofia waren immer schon angetan von den liebevoll verzierten und handgefertigten Laguiole Messern aus Frankreich, so dass fortan der Wunsch entstand, eigene Messer zu fertigen. Die ersten Exemplare waren zunächst geprägt von detailverliebten Verzierungen und Ornamenten. Da diese Messer aber eher etwas für die Vitrine waren, verfolgte man in einem späteren Schritt einen praxisorientierteren Ansatz. Die Messer wurden deutlich alltagstauglicher und erschwinglicher, indem hochfeste Stahlsorten und praktische Bauformen Verwendung fanden.
Dies war gewissermaßen die Geburtsstunde des Manly Comrade. Sein vierstufiger Öffnungsmechanismus erfreute sich bei der Kundschaft größter Beliebtheit, so dass das Taschenmesser zum Aushängeschild von Manly wurde. Im Laufe der Jahre wurde das Comrade konsequent verfeinert und es folgten zahlreiche Versionen und Varianten. Auf diesem Erfolg aufbauend erschienen die Modelle Patriot und Peak, die sich besonders durch ihre dünne Klinge und den niedrigen Anschliff auszeichneten und mittlerweile zum etablierten Sortiment der Manly Klappmesser gehören. Outdoor- und Bushcraft Fans finden indes mit den feststehenden Modellen Blaze und Crafter attraktive Messer für den nächsten Ausflug in die Wildnis.
Das Herzstück von Manly ist sein hervorragendes Team aus hochqualifizierten Fachleuten, welches stets den Konsens aus Innovation und Nachhaltigkeit anstrebt und dabei jeden Ansatz kritisch hinterfragt. Als bulgarischer Marktführer in der Messerindustrie investiert Manly gezielt in neue Produkte und Dienstleistungen und trifft dabei gekonnt den Nerv der Kunden. Dies ist auch der Grund, warum der Messerhersteller aus Sofia bereits seit einigen Jahren geschätzter Partner von Böker ist, denn auch in Deutschland haben die bulgarischen Messer mit dem großartigen Preis-Leistungs- Verhältnis ihren festen Platz eingenommen. Die Geschäftsbeziehung wurde fortwährend intensiviert und basiert auf einem großen gegenseitigen Vertrauen. Gerade in der dynamischen Entwicklungsphase unterstützte Böker die vergleichsweise junge Marke Manly mit Know-how und Ausstattung, um das große Potential der befreundeten Messerhersteller aus Bulgarien partnerschaftlich zu fördern. Glaubt man dem Volksmund, so ist nicht alles Gold, was glänzt. Verstummen werden jedoch jene Stimmen und schweigen wie ein Grab, wenn sie den Glanz der Klinge eines Manly erblicken. Denn diese ist im Alltag wahrlich Gold wert.