Ein gewisser Giuseppe Verdi befand einst: „Copiare il vero può essere una buona cosa, ma inventare il vero è meglio, molto meglio.“ (dt: Die Wahheit nachzubilden mag gut sein, die Wahrheit zu erfinden ist jedoch besser, viel besser). Mit diesen Worten fasst der berühmte Komponist der Opern La Traviata und Rigoletto die Schöpfung italienischer Errungenschaften in weiser Manier zusammen – und sie gelten heutzutage immer noch. Das Land an der Adria ist weltbekannt für gutes Essen, zeitlose Mode, rassige Sportwagen und klassische Musik – von den malerischen Landschaften und Dolce Vita ganz zu schweigen.
Die Klaviatur der Klingen beherrscht in Italien indes wohl kaum ein Hersteller besser als Fox Knives aus der traditionsreichen Messerstadt Maniago. Das 1977 von Orestro Frati gegründete Unternehmen sorgt bis heute mit jedem neuen Modell für ein klangvolles Crescendo bei Messerfreunden. Fox Kives steht seit jeher für Innovation, Design und Qualität, wodurch bereits zahlreiche Modelle begehrte Preise und Auszeichnungen gewinnen konnten und dem Hersteller einen Ruf als zukunftsweisenden Vorreiter auf internationaler Bühne einbrachten. Dabei finden immer wieder interessante Formen und Materialkombinationen Anwendung, die den Fox Messern ihren unverwechselbaren Charakter verleihen. Nicht selten gelingt es dem Hersteller, namhafte Designer wie Jesper Voxnaes oder Denis Simonutti als tonangebende Virtuosen für gemeinsame Projekte zu gewinnen. Jüngstes Beispiel: das intergalaktische Fox Saturn, Messer des Jahres auf der BLADE Show 2021. Die Komposition aus schwerelosem Design und einem Öffnungsmechanismus vom anderen Stern versetzte die Fachjury in ein entzückendes Allegro.
Aktuell zählt die Fox Group zu den bedeutendsten Messerherstellern weltweit und bedient mit seinen verschiedenen Marken eine Vielzahl von Kundengruppen; vom privaten Endverbraucher bis hin zur NATO. Die Hauptmarke Fox Knives vertreibt hochwertige Messer für den Alltagsgebrauch und für Sammler, während FKMD (Fox Knives Military Division) und Defcon 5 vor allem taktische Messer und Equipment für Einsatzkräfte wie Militär, Polizei oder Feuerwehr bereitstellen. Die attraktiven Messer von BlackFox richten sich an den preisbewussten Kunden, wohingegen die Kochmesser von Due Cigni einen hohen Anklang bei Hobbyköchen finden.
Das Unternehmen wird mittlerweile von Gabriele Frati und seiner Primadonna Claudia in zweiter Generation geführt. Immer dabei ist seine Mutter Valnea, die damals wie heute die gute Seele im Betrieb ist. Über allem steht immer der hohe Qualitätsanspruch getreu der italienischen Weisheit: „Presto e bene non vanno insieme.“ – Schnell und gut passen einfach nicht zusammen. Umso bemerkenswerter ist es in diesem Zusammenhang, dass Fox Knives der Spagat zwischen Qualität und den wachsenden Anforderungen der Kunden immer im richtigen Takt gelingt. Gabriele Frati verrät sein Geheimrezept: „Die Fähigkeit am Markt zu bestehen und zu wachsen ist eng mit dem Ort verbunden, an dem immer wieder talentierte Messermacher gedeihen, die in der Lage sind, auf höchstem Niveau zu arbeiten.“ Diese idealen Voraussetzungen findet Fox Knives in Maniago vor und bringt sie in jedes seiner Messer ein. Aber das Wichtigste: In jedem Arbeitsschritt steckt ganz viel Amore.
Die bisherige Erfolgsgeschichte von Fox Knives darf als Ouvertüre verstanden werden. Freuen wir uns auf den nächsten Akt der Oper „Cotelli fatto in Italia“.