Emmanuel Renaud, das Gesicht hinter den bekannten Barber Shops „Mister Kutter“ aus dem Loiretal in Frankreich begann seine Laufbahn als professioneller Herrenfriseur 1991. Heute blickt er zurück auf vier eigene Barber Shops mit 16 Angestellten und steht kurz vor der Eröffnung der „Kutter School Academy“. Wir werfen einen spannenden Blick hinter die Kulissen.
Hallo Emmanuel, Mister Kutter hat sich zu einem echten Schwergewicht in der französischen Barberszene entwickelt. Wie bist du auf die Idee gekommen einen eigenen Barbershop zu eröffnen?
Als jahrelanger Manager von gemischten Salons war ich vor allem für die männliche Kundschaft zuständig. Meine Kunden wurden immer anspruchsvoller und der Wunsch und die Notwendigkeit, einen Salon für Männer zu schaffen, war spürbar. Meine Idee war einen einzigartigen Stil zu finden, der ausschließlich Männern gewidmet ist. Im Jahr 2014 eröffnete ich in Blois meinen ersten Barbershop.
Was können deine Kunden erwarten, wenn sie einen Mister Kutter Barbershop betreten?
Unsere Kunden erwarten und finden einen echten Moment der Entspannung, der der Pflege und Beratung. Die menschliche Seite ist für uns unerlässlich und der Service ist kein „schneller“ Akt. Wir nehmen uns die Zeit, Dinge gut zu machen. Ich habe einen spezifischen Stil für unsere Shops eingerichtet, den ich „Neo Retro“ nennen würde. Eine geschickte Mischung aus Tradition und Innovation!
In einigen Barbershops sind Frauen verboten? Darf das weibliche Geschlecht euren Laden betreten?
Sie werden toleriert, haben aber kein Recht zu sprechen. Nein, im Ernst: Männer sind gut zueinander und Frauen haben bei uns eigentlich keinen Platz. Wenn sie jedoch Humor, Talent und Charakter mitbringen, sind sie als Zuschauer willkommen.
Rasierst du deine Kunden auch mit geschmiedeten Rasiermessern oder ausschließlich mit Wechselklingenhaltern?
Wir arbeiten in der Regel mit beiden, je nach Bedarf.
Seit jeher bist du ein Fan unserer Rasiermesser. Was hat dich überzeugt?
Die hervorragende Verarbeitung, die Qualität der Materialien, die Handhabung und die perfekte Ästhetik!
Gibt es neben Ihrem vielfältigen Geschäft noch Zeit für andere Dinge? Wenn du Zeit hast, was ist dir wichtig und was gefällt dir?
Auf professioneller Ebene habe ich neben den Barbershops eine hochwertige Kosmetikserie für Männer entwickelt, die sich auf Bärte spezialisiert hat. Privat liebe ich das Motorradfahren, speziell mit Freunden. Und die Musik!
Danke Dir für das Interview und die gute Zusammenarbeit!