Seit 1869 werden in der Klingenstadt Solingen die berühmten Messer mit dem weltweit bekannten Böker-Baumzeichen von Hand gefertigt. Es erfüllt uns mit großem Stolz, wenn wir auf unsere kontinuierliche Historie zurückblicken, auf die durchaus bewegte Geschichte, durch die unser Unternehmen im Laufe der 15 Jahrzehnte gegangen ist. Und wir sehen darin auch eine große Verpflichtung, unserer Philosophie weiterhin treu zu bleiben.
Heute blicken wir auf eine mittlerweile 150-jährige Firmengeschichte zurück, in der die Böker Manufaktur kontinuierlich und ohne Pause, mit dem Ohr am Markt, für Innovationen in der Messerbranche sorgt. Mit neuen Ideen, aber auch mit der Wahrung unserer traditionellen Werte und dem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt steht unser Sortiment heute für höchste Qualität und für eine beispiellose Vielfalt. Die lange Historie des Böker Baumwerks ist geprägt von ereignisreichen Zeiten. Eines ist aber in 150 Jahren immer gleich geblieben: Unsere Leidenschaft und Begeisterung für außergewöhnliche Messer. Der internationale Erfolg unseres Produktsortiments sowie die lange Tradition unserer Messer-Manufaktur sind für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch in Zukunft hochwertige und innovative Messer zu konzipieren und zu fertigen.
Die ausgewogene Mischung aus traditionellen Messern und dem hohen Stellenwert der Handarbeit in unserer Solinger Manufaktur, verbunden mit der großen Fertigungstiefe und der sprichwörtlichen Liebe zum Detail, die einhergeht mit innovativen und wegbereitenden Projekten unter Einsatz modernster CNC-Technik, begeistert insgesamt ein sehr breites Spektrum an Messerliebhabern und -nutzern und beschert uns die führende Marktposition, die wir im Bereich der Sportmesser heute europaweit einnehmen. Die sehr positive Resonanz, die wir von unserer internationalen Kundschaft erhalten, zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Wir feiern unser 150. Firmenjahr mit einer Fülle an spektakulären Projekten, die Sie auf den nachfolgenden Seiten finden. Eine breit aufgestellte Jubiläumsserie mit Monostahlklingen sowie eine Serie ganz spezieller Damastmesser, bei denen jeder Käufer ein authentisches Stück Böker- Geschichte in den Händen hält, sind nicht die einzigen Highlights. Für den neuen Böker Dampfmaschinendamast haben wir einen Teil der Welle des riesigen Transmissionsrades der originalen Dampfmaschine aus dem 19. Jahrhundert einschmieden lassen, das als historisches Stück auf unserem Firmengelände steht. So besitzt jeder Käufer ein einzigartiges Messer und hält nicht nur symbolisch ein echtes, physisches Stück unserer Böker-Geschichte in Händen.